Hast du schon vom Online-Hundetraining gehört?

Hast du vielleicht sogar schon eines mitgemacht?

Was denkst du darüber? Macht es für dich Sinn?

 

Als ich für mein letztes Live-Online-Training geworben habe, bin ich natürlich direkt auf Widerstand gestoßen – vor allem bei Kollegen!

„Online-Hundetraining könne nicht funktionieren“ , hieß es. Da würde ja die direkte Arbeit an Hund und Halter fehlen!

Depositphotos_30428691_l-2015

 

Und ich muss sagen: Ja, das kann absolut stimmen!

Ich selber war dem ganzen auch absolut kritisch gegenüber. Es müssen ja schließlich individuelle Schwächen und Stärken abgewogen werden und somit ein individuelles Konzept gefunden werden… Das geht nicht mal eben so Online – mit einer jedermann-Lösung!

Doch dann habe ich eine meiner Fähigkeiten benutzt:

Lösungen suchen!

In meinen Trainings mit meinen Kunden mache ich das ja schließlich auch! Geht nicht gibt es eigentlich nicht. Es gibt immer einen Weg, man muss nur offen sein und genauer hinschauen!

 

Hast du dir schonmal einen Hundetrainer oder ähnliches angeschaut und gedacht: „So ein Mist, dass er soweit weg wohnt! Ich würde ihn einfach super gerne kennenlernen!“ ?

Also zumindes mir ging es bis jetzt mehr als einmal so!

Warum ist man als (Hunde-) Trainer eigentlich immer so ortsgebunden? Muss das so sein?

Ich finde nicht!

 

Online-Hundetraining

Im Internet gelten die gleichen Regeln, wie mit allen guten Werkzeugen: Wenn du es richtig nutzt, dann kannst du damit Leben positiv beeinflussen, wenn du es missbrauchst, dann kannst du auch genau das Gegenteil erreichen.

Ja, genau, das Internet ist ein Werkzeug! Es beinhaltet so viele Chancen, so viele Möglichkeiten und wird leider so häufig missbraucht.

Ich finde, dass wir es viel mehr zu unserem wirklichen Vorteil nutzen sollten!

Auch Hundetraining geht online! Schließlich haben ja auch bereits unzählige Hunde-Erziehungs-Ratgeber in Form von Büchern Tausenden von Menschen und ihren Hunden geholfen.

Während ich also meinen neuen Online-Kurs erstellt habe, habe ich mich auf der Suche nach dem besten Konzept ausgiebig mit der Vielzahl an Möglichkeiten beschäftigt.

 

 

Es gibt letzendlich zwei Arten von Online-Hundetraining :

 

  • Die Massen-Variante

Die Kunden kaufen einen Kurs, erhalten alle Inhalte per Lektion und arbeiten eins nach dem anderen ab. Quasi ein Buch, aber online und mit viel Video-Material. Durch die Videos wird das ganze viel anschaulicher und die Hundehalter bekommen ein noch besseres Gefühl für sich und ihren Hund.

Dieser Kurs wird quasi einmal erstellt und kann unendlich oft belegt und somit verkauft werden. Eben wie ein Buch!

 

  • Die geschlossene Variante

Hier gibt es ein fixes Start- und Enddatum und auch die Teilnehmerzahl ist stark begrenzt. Auch in dieser Variante gibt es Videos, die online gestellt werden, doch zusätzlich individuelle Unterstützung durch den Trainer für die Teilnehmer!

Das kann entweder in einzelnen Gesprächen, einzelnen Terminen, in einer gemeinsamen facebook-Gruppe und / oder in gemeinsamen Livecalls stattfinden. So kann jeder Teilnehmer seine persönlichen Fragen stellen und den Kurs individuell für sich anpassen.

Außerdem gibt es die Möglichkeit, einen Online-Kurs mit deinem Live-Training in Form eines Workshops zu kombinieren.

 

Fazit

Insgesamt lässt sich sagen, dass es in der Gestaltung des Online-Hundetrainings keine Grenzen in der individuellen Anpassung gesetzt sind.

Und meiner Meinung nach gibt es hier auch kein „richtig“ und kein „falsch“. Jeder Hundehalter darf für sich schauen, was für ihn und seinen Hund passt und wieviel direkte Unterstützung er durch einen Trainer erhalten möchte.

 

Die Vorteile im Online-Hundetraining kann so optimal mit individuellem Training kombiniert werden, sodass die bestmöglichen Ergebnisse auch für Kunden in weiterer Entfernung möglich sind! Das empfinde ich als wahres Geschenk!

 

Und ich weiß, dass es vielen anderen Hundehaltern ebenso geht! 🙂

 

Ich wünsche euch alles Liebe,

 

 

Julia

 

 

Was du noch heute tun kannst,
um das Leinen-Chaos zu beenden!

Meine Video-Lektion für dich mit den Grundregeln für entspannte und stressfreie Spaziergänge
- absolut kostenlos! -

 

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Comment *